CSS Opacity Mac Bug
kombiniert mit Flash Transparenz
Ich habe einen Mac Browser Bug gefunden der komischerweise die Schriften bei DHTML Animationen immer etwas zusumpfen lässt, wenn die Animation mit einer Opazitätstransformation verschiedene Elemente ausfadet. D.h. die Schrift wird immer fetter dargestellt als Sie eigentlich ist und während der Animation sieht diese eigentlich sauber aus, bis die Animation abgelaufen ist und die Opazität wieder auf 100% steht. Dann sieht die Schrift nämlich fetter aus als sie eigentlich sein sollte und das leider auch bei anderen Elementen (muss nicht immer sein).
Dummerweise auch nur auf dem Mac egal ob Safari oder Firefox.
Bisher habe ich mir immer damit geholfen alle Elemente durch folgende CSS Anweisung auf einen 99%igen Opazitätswert zu setzen. Sieht dann ungefähr so aus.
body {
opacity: 0.99; // Firefox
filter: alpha(opacity=99); // IE
}
Allerdings gab es da ein erneutes Problem, wiedermal nur auf dem Mac :-], welches Flashfilme die auf wmode transparent stehen und einen Opazitätswert zugewiesen bekommen gar nicht mehr zu sehen sind bzw. der Film ist noch da aber unsichtbar. Momentan habe ich mich damit begnügt. Die Opazitätswerte nur auf das jeweilige Element zu setzen welches per DHTML animiert wird und siehe da, die Auswirkungen der fetteren Schriften scheinen behoben zu sein und der Flashfilm wird hervorragend angezeigt.
Super und ich dachte schon ich würde alle Bugs kennen die einem so im laufe des Lebens über den Weg stolpern :-]
Einen ähnlichen Bug hat auch Jake Olsen in der Kombination Flash und Lightbox gefunden... siehe Jake Olsens Blog
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen